NEWS ARCHIV 2017


29.12.2017

Junior Open Water Cup 2018

 

Auch 2018 werden wir aufgrund der steigenden Nachfrage wieder einen Junior Open Water Cup veranstalten. Ziel ist es unseren jungen Becken-SchwimmerInnen frühzeitig einen sicheren Einstieg in das Open Water-Schwimmen zu ermög-lichen.

Wir freuen uns, dass mit Johanna Gerstbauer wieder unsere prominenteste Open Water-Schwimmerin der letzten Jahre als Promoterin im Westen zur Verfügung steht. Zusätzlich wird Niko Dittrich, speziell im Osten, die Promotorfunktion übernehmen.

 

Neu werden wir die angebotenen Altersklassen auf die 10- und 11-Jährigen erweitern. Voraussichtlich werden 3-4 Stationen von Juni bis August angeboten und die Distanzen betragen je nach AK zwischen 1,0 und 1,9 km. Mehr im Laufe des Januars.         Mehr...

 


17.12.2017

"Ich bin eine Großbaustelle"

 

Jan Hercog  (Bildmitte) vom USC Graz hat sich im vergange-nen Jahr immer wieder packende Zwei- und Dreikämpfe mit seinen Konkurrenten geliefert, die meist erst im Sprintfinish auf den letzten Metern entschieden wurden. Nach seiner Matura im Juni 2017 galt es, neue Wege einzuschlagen.

Aussagen wie : "Ich bin eine Großbaustelle" und mehr findet ihr im nachfolgenden Interview mit Andreas Sachs.

 

Download
Interview mit Jan Hercog, USC Graz
Jan Hercog.docx
Microsoft Word Dokument 109.6 KB

11.12.2017

Der Austrian Open Water Cup 2018

by arena

 

Wir freuen uns auch 2018 einen besonders hochklassigen Cup anbieten zu können.

 

Diese Serie besteht aus einem Mix der bewährten Startveran-staltung am Stubenbergsee, von klassischen Fixstartern wie Hallstättersee und Neusiedler See, aus Comebacks wie dem Backwaterman "The special One", dem EM-Test in Bled in Slowenien und einem Newcomer am Faaker See. Alle (neuen) Veranstaltungen sind auch im Termin-Bereich beschrieben und öffnen großteils zu Jahresbeginn ihre Online-Portale.

 

Die Besonderheit des AOWC liegt sicherlich in den unterschied-lichen Destinationen, die von verschiedenen Veranstaltern or-ganisiert werden und damit nicht nur regionale Abwechslung und Besonderheiten kombiniert, sondern auch größtmögliche Kompetenz und Authentizität von individuellen Rennen vereint.

 

Als Neuerung wurde bereits die S-Klasse bekannt gegeben. Dahinter verbirgt sich die Sport-Klasse in der ohne Neo in zwei Klassen (16-39 und 40 +) geschwommen wird. Die S-Klasse ist ambitionierten Vereinsschwimmern vorbehalten, aber auch Eis-schwimmern. Sie soll das pure, ästehtische Schwimmen in den Vordergrund rücken.

 

Als Besonderheit der Serie ist zu vermerken, dass keine Lizenz des OSV oder Vereinszugehörigkeit notwendig ist und auch allen Nationen offen steht.

 

5 von 6 Veranstaltungen zählen für die Cupwertung, mindest-ens 3 Teilnahmen sind für das Ranking notwendig. Alle Veran-staltungen des arena Austrian Open Water Cups zählen auch für die Kilometer-Hamster-Wertung. Einige der Veranstaltungen werden auch mit kürzeren Distanzen für den neuen Volkscup gewertet. Mehr dazu in den kommenden Wochen.

 

Termine unter: Cupsseite

 



10.12.2017

Unser Newcomer Faaker See

am 24./25. August 2018

 

Wir freuen uns den südlichsten Badesee Österreichs neu in unserem Cup zu begrüßen. Einer der beliebtesten und wärmsten Badeseen Österreichs, kombiniert mit einem der erfahrensten Organisatoren und einem starken Verein im Hintergrund. Die traumhafte Badeinsel im See ist ein idealer Umrundungspunkt für die Bewerbe. Wir dürfen gespannt sein und heißen Gerhard Domiuschigg mit seinem Team vom WFV Finkenstein herzlich willkommen!



27.11.2017

ThreeGIANTS im Aufwind

Die ThreeGIANTS sind eine der Aufsteiger der Saison 2017. Ursprünglich ein Triathlonverein, hat sich die Open Water Abteilung von Jahr zu Jahr stärker etabliert. Andreas Sachs sprach mit Gerhard Zederbauer, Sektionsleiter Open Water.

Mehr zu ThreeGIANTS: 

http://www.three-giants.com

Download
Three Giants im Aufwind - ein kleines Porträt
Interview Gerhard Zederbauer.docx
Microsoft Word Dokument 14.8 KB


7.11.2017

Fotowettbewerb "Fascinating Open Water"

 

Hier ist das Siegerbild, das nicht nur am Foto Lebensfreude und Energie versprüht, fast 100 Likes brachten ein eindeutiges Ergeb-nis. Der Einsender des Siegerbildes war Johannes Löbersorg im Namen der Ybbstaler Solebäder (am Lunzer See geschossen).

Er darf sich über einen Freiplatz 2018 freuen.

Wir gratulieren herzlichst!



18.9.2017 

Resümee zur Saison 2017

 

Eine spannende Saison ist vor kurzem zu Ende gegangen. Der boomenden Open Water-Szene wurde im Rahmen der Regional Open Water Serie mit neuen Konzepten Rechnung getragen und der etablierte Austrian Open Water Cup um regionalen Cups ergänzt.

Das sollte zusätzlichen Events die Chance geben, in die Szene mit mehr "kritischer Masse“ an Teilnehmern einzusteigen und die Spannung durch mehr ausländische Schwimmer erhöhen. Zusätzlich ist das ein Angebot für jene SchwimmerInnen, die eher kürzere Anreisezeiten bevorzugen. 

  Neue Bewerbe auch außerhalb der Cups haben zusätzliche Bereicherung gebracht. Der AOWC ist wieder um 40 % gewachsen, genauso viel wie die regionalen Cups. Durch neue Veranstaltungen ist die Szene noch schneller gewachsen. Was insofern wichtig war, weil unsere Veranstalter durch mehr Starter, dann noch besser den zukünftigen Anforderungen nachkommen können. Auch zusätzliche Sponsoren & Partner helfen sowohl dem Cup, als auch den Veranstaltern und den SchwimmerInnen.

 

Die Veranstaltungen wurden abwechslungsreicher und sicherer

Neue Destinationen wie der Chiemsee(D) oder Piran(Slo), als kurzfristiger Ersatz für den Wörthersee, standen auf der Reiseliste. Aber auch neue Strecken wie die Seequerung am Neusiedler See. Gerade bei der Sicherheit wurde von den Veranstaltern viel unternommen. So war erstmalig das Restube-System am Neusiedler See im Einsatz, bei allen vereinslosen Schwimmern und als Reserve für alle bei schlechten Bedingungen vorbereitet. Dieses wurde dann auch am Chiemsee notwendig und vom Veranstalter kurzfristig dazu organisiert. Zusätzliche Bojen machten das Orientieren ebenfalls leichter. Das Wetter hatte 2017 einige Kapriolen geschlagen. Gerade unsere deutschen Veranstaltungen und die Schlussveranstaltung waren schwerer davon beeinträchtigt. 

 

Sponsoren & Partner

Dem steigenden Interesse am Open Water Sport haben auch neue Sponsoren&Partner Rechnung getragen und sich neben dem langjährigen Hauptsponsor arena als neue Sponsoren oder Partner wie Restube, Earwear, oder das Barracuda Ressort in der Szene präsentiert.